Hufpflege


Unter Hufpflege versteht man die korrekte Bearbeitung der Barhufe.

Das wildlebende Pferd läuft zeitlebens Barhuf, dies wäre auch für unsere in Gefangenschaft lebenden Pferde ideal. Im Unterschied zum freilebenden Pferd bewegen sich unsere Pferde jedoch i. d. Regel zu wenig auf verschiedenen Böden. Gleichzeitig steht ihnen zuviel Futter zur Verfügung. Wenn sie dann bewegt werden belastet noch ein Reiter vermehrt die ohnehin schon stärker belastete Vorhand des Pferdes. 

Die nicht gleichmäßig abgenutzten (oft zu langen) Hufe werden durch eine im Großteil der Fälle eben nicht regelmäßige Beinstellung nun aus der Balance gebracht. In der Natur regelt sich eine extreme Fehlstellung durch natürliche Selektion von alleine, in der Zucht wird diesem Aspekt viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Selbst bei nur leichten Abweichungen der Stellung kommt es durch das Reitergewicht zu Inbalancen und Verformungen am Huf, die vom Besitzer oft gar nicht bemerkt werden. Das Pferd gleicht diese Inbalancen nun durch Veränderung der Bewegungsmuster aus. Kurzfristig verursacht dies Probleme im Rücken und nach einem Zeitraum von mehreren Jahren dann auch Lahmheiten. Solange sind unsere Pferde in der Lage die Ursachen ihrer Rückenschmerzen und späteren Lahmheiten auszugleichen.

In der Zwischenzeit erhalten Tierärzte, Chiropraktiker, Osteopathen und Physiotherapeuten sowie Bereiter und teure Reitlehrer ihr Geld.

Die Ursache wird nicht erkannt und am Schmied wird gespart.

Die Hufbalance der Barhufbearbeitung, auch im Hinblick auf das beschlagene Pferd, wird leider auch bei vielen Schmieden völlig unterbewertet.

Das alles hat mich dazu bewogen mich selbst in diesem Berufszweig zu verwirklichen.

Das jeweilige Pferd wird von mir bei der Arbeit immer als Ganzes betrachtet.

Der ganzheitliche Ansatz in Bezug auf die jeweilige Anatomie,  Sattel und Reitstil, richtige Ausbildung und arbeiten des Pferdes gehören mit zu dieser Betrachtungsweise.

Wenn auch Sie ihr Pferd gerne in der Balance halten möchten, kann es sein dass manchmal regelmäßige Bearbeitungsabstände von 14 Tagen oder 4 Wochen notwendig sind.

Von Pferd zu Pferd ist dies völlig verschieden, je nach Hufgröße, Hornqualität, Wachstum, Jahreszeit, Temperatur, Klima, Fütterung, Futterzustand, Alter,  Genetik, Nutzung und den Böden auf denen das Pferd läuft.

Um verkürzte Bearbeitungsintervalle auch langfristig zu realisieren, veranstalte ich Workshops. Der grösste Teil meiner Kunden ist inzwischen durch mich in der Lage die Problematik des eigenen Pferdes zu erkennen und selbst Hand anzulegen.

Zwischen den Terminen wird lediglich durch wenig, aber regelmässiges, Raspeln der äusseren Wände die natürliche Form des Hufes im Gleichgewicht gehalten.

Das Ziel Hufe immer top aussehen zu lassen, um langfristig die Gesundheit des Pferdes zu erhalten, wird so möglich.